Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gomez, José |
---|---|
Titel | Problem- und aufgabenorientierte Förderung von Teamkompetenzen. Eine empirische Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 3, S. 378-405Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Förderung; Gruppenforschung; Teamkompetenz; Forschungsstand |
Abstract | "Durch die Förderung von Teamkompetenzen sollen Lernende auf die Herausforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet werden. Im Rahmen einer Untersuchung bei Studienanfängerinnen und -anfängern an der Universität St.Gallen (HSG) wurde basierend auf einem Team-Building-Ansatz der Frage nachgegangen, inwieweit die Förderung von Teamkompetenzen im Rahmen von Kleingruppenarbeit 'aufgabenorientiert' angelegt werden sollte. Dazu wurden kausale Wirkungseffekte zwischen ausgewählten Inputfaktoren sowie aufgabenbezogenen und sozialen Interaktionsvariablen sowie deren Einfluss auf die Teamleistung analysiert. Der vorliegende Beitrag fasst die Resultate der Studie zusammen und spannt einen Bezugsrahmen für die problem- und aufgabenorientierte Förderung von Teamkompetenzen auf, der die Erkenntnisse der Kleingruppenforschung sowie ein standardisiertes Teamdiagnoseinstrument integriert." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |