Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGomez, José
TitelProblem- und aufgabenorientierte Förderung von Teamkompetenzen.
Eine empirische Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 3, S. 378-405Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFörderung; Gruppenforschung; Teamkompetenz; Forschungsstand
Abstract"Durch die Förderung von Teamkompetenzen sollen Lernende auf die Herausforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet werden. Im Rahmen einer Untersuchung bei Studienanfängerinnen und -anfängern an der Universität St.Gallen (HSG) wurde basierend auf einem Team-Building-Ansatz der Frage nachgegangen, inwieweit die Förderung von Teamkompetenzen im Rahmen von Kleingruppenarbeit 'aufgabenorientiert' angelegt werden sollte. Dazu wurden kausale Wirkungseffekte zwischen ausgewählten Inputfaktoren sowie aufgabenbezogenen und sozialen Interaktionsvariablen sowie deren Einfluss auf die Teamleistung analysiert. Der vorliegende Beitrag fasst die Resultate der Studie zusammen und spannt einen Bezugsrahmen für die problem- und aufgabenorientierte Förderung von Teamkompetenzen auf, der die Erkenntnisse der Kleingruppenforschung sowie ein standardisiertes Teamdiagnoseinstrument integriert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: