Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Thomas
TitelZwischen Begleiten und Entgleiten.
Vom Wagnis mit verhaltensauffälligen Schülern zu scheitern.
QuelleIn: Behinderte Menschen, 32 (2009) 5, S. 26-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Schule; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerverhalten; Sonderpädagogik
AbstractDie schulische Arbeit mit verhaltensauffälligen Kinder und Jugendlichen führt pädagogisches Handeln immer wieder an Grenzen. Schnell kann sich ein Begleiten in ein Entgleiten wandeln und es kommt angesichts komplexester Verhaltenssituationen zu Beziehungsabbruch und pädagogischem Scheitern. Der vorliegende Beitrag fragt noch der Wirksamkeit pädagogischen HandeIns mit Verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen unter den Bedingungen des beginnenden 21. Jahrhunderts. Es soll deutlich werden, dass sich Pädagogik durch herausforderndes Verhalten selbst dazu herausfordern lässt, ihre ureigenen Wege zu verlassen und sich dadurch in ihrer Profession letztlich zu beschneiden. Wagnis und Scheitern werden als existentielle Notwendigkeit wie Möglichkeit im Erziehungsprozess verdeutlicht.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte Menschen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: