Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Wilfried; Meinzer, Nicholas |
---|---|
Titel | Vom Kranz zum Beugungsbild. Untersuchung von Unordnungs-Ordnungs-Übergängen. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8 (2009) 4, S. 104-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Schule; Didaktik; Unterricht; Freihandversuch; Physikunterricht; Naturphänomen; Phänomen |
Abstract | Mit einem Vektorgrafikprogramm wird eine Reihe von Diapositiven hergestellt. Auf ihnen sind Kreise, Quadrate oder Tropfenformen zunächst statistisch verteilt und dann zunehmend regelmäßiger auf den Plätzen eines Kreuzgitters angeordnet. Dieser Unordnungs-Ordnungs-Übergang wird in Freihandversuchen optisch untersucht und dabei der Übergang von charakteristischen Kränzen und Höfen zu Beugungsbildern studiert. Das didaktische Augenmerk liegt hierbei auf dem Brückenschlag vom Naturphänomen zum Laborversuch. - Für den genannten Phänomenkontext wird eine didaktische Elementarisierung vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2010/2 |