Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSommer, Wilfried; Meinzer, Nicholas
TitelVom Kranz zum Beugungsbild.
Untersuchung von Unordnungs-Ordnungs-Übergängen.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8 (2009) 4, S. 104-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Didaktik; Unterricht; Freihandversuch; Physikunterricht; Naturphänomen; Phänomen
AbstractMit einem Vektorgrafikprogramm wird eine Reihe von Diapositiven hergestellt. Auf ihnen sind Kreise, Quadrate oder Tropfenformen zunächst statistisch verteilt und dann zunehmend regelmäßiger auf den Plätzen eines Kreuzgitters angeordnet. Dieser Unordnungs-Ordnungs-Übergang wird in Freihandversuchen optisch untersucht und dabei der Übergang von charakteristischen Kränzen und Höfen zu Beugungsbildern studiert. Das didaktische Augenmerk liegt hierbei auf dem Brückenschlag vom Naturphänomen zum Laborversuch. - Für den genannten Phänomenkontext wird eine didaktische Elementarisierung vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: