Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasternack, Peer |
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Titel | Zukunftsthemen der Hochschulforschung. Einige prognostische Blicke. Gefälligkeitsübersetzung: Future topics of Higher Education Research. Some predictive outlooks. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 5, S. 168-174Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Forschungsbereich; Hochschulforschung; Entwicklung; Prognose; Deutschland |
Abstract | Peer Pasternack wendet sich Zukunftsthemen der Hochschulforschung zu und wagt "Einige prognostische Blicke". Er unterteilt die schon erkennbaren künftigen Themen in kurz-, mittel-und langfristig auftretende bzw. zur Lösung anstehende Probleme und diskutiert exemplarisch je zwei aus jeder Zeitdimension. Sie helfen den Blick von aktuellen Problemen weg auf die Zukunft zu lenken. Teilweise verlängern sich bisherige Problemfelder perspektivisch, teilweise eröffnen sich ganz neue Forschungs-und Entwicklungsfelder für die Hochschulforschung. Solche prognostischen Blicke tragen dazu bei, die Hochschulforschung so rechtzeitig mit Zukunftsthemen zu konfrontieren, dass sie - trotz wachsender zeitlicher Distanz und prognostischer Unsicherheit - alternative Zukunftsszenarios entwickeln kann. Auf deren Eintreten wird nicht gewartet, sondern die Hochschulpolitik kann gewünschte Entwicklungen proaktiv ansteuern. (HDZD/Text übernommen). Peer Pasternack applies his attention to "Future topics of Higher Education Research" and ventures "Some predictive outlooks" . He classifies the already recognizable topics into problems that emerge short, medium and long term as well as into problems with upcoming solutions and discusses two from each time dimension. They help to direct the attention to the future, away from current problems. Partially, this extends the perspective on existing problem areas; partially it opens up entirely new research and development fields for higher education research. Such forward-Iooking prospects help to confront the higher education research with future issues in order to be able - in spite of growing temporal distance and predictive uncertainty - to create alternative future scenarios in time. Instead of waiting for the occurrence of problems, higher education policies can control the desired developments pro-actively. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/2 |