Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Christian |
---|---|
Titel | Texte verstehen - "chacun à sa manière". Differenzierte Leseverstehensaufgaben. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 3, S. 38-41 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leseverstehen; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht müssen Schüler frühzeitig lernen, Texte selbständig zu erschließen. Doch in den meisten Lerngruppen sind die rezeptiven Fähigkeiten sehr unterschiedlich ausgeprägt. Während die einen gegen Ende des ersten Lernjahres bereits ein authentisches Kinderbuch lesen können, haben andere mit kurzen Lehrbuchtexten noch ihre liebe Mühe. Wie stellt sich der Lehrende auf diese unterschiedlichen Voraussetzungen ein? In dem Beitrag wird versucht, eine Antwort darauf zu geben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |