Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haataja, Kim |
---|---|
Titel | CLIL - Sprache als Vehikel oder "Zweiklang im Einklang?" |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2009) 40, S. 5-12 |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Definition; Terminologie |
Abstract | Der Beitrag widmet sich dem integrierten Sprachen- und Fachlernen, schließlich ist CLIL ("Content and Language Integrated Learning") als Querschnittsthema aus der aktuellen Fachdiskussion nicht mehr wegzudenken. Die Autorin gibt eine Definition des Begriffs, nennt die Herkunft und geht auf Deutsch als CLIL-Sprache ein. Außerdem wird eine europäische Studie zum integrierten Sprachen- und Fachlernen auf Deutsch vorgestellt. Dabei umfasst die Studie vier Erhebungsbereiche: neben den bildungspolitischen und institutionellen Rahmenbedingungen auch die Vorschulerziehung, Schule und Unterricht, die Lehreraus- und -fortbildung. Ausgehend von den Ergebnissen der Studie werden Empfehlungen für die weitere Entwicklungsarbeit gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |