Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaataja, Kim
TitelCLIL - Sprache als Vehikel oder "Zweiklang im Einklang?"
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2009) 40, S. 5-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Definition; Terminologie
AbstractDer Beitrag widmet sich dem integrierten Sprachen- und Fachlernen, schließlich ist CLIL ("Content and Language Integrated Learning") als Querschnittsthema aus der aktuellen Fachdiskussion nicht mehr wegzudenken. Die Autorin gibt eine Definition des Begriffs, nennt die Herkunft und geht auf Deutsch als CLIL-Sprache ein. Außerdem wird eine europäische Studie zum integrierten Sprachen- und Fachlernen auf Deutsch vorgestellt. Dabei umfasst die Studie vier Erhebungsbereiche: neben den bildungspolitischen und institutionellen Rahmenbedingungen auch die Vorschulerziehung, Schule und Unterricht, die Lehreraus- und -fortbildung. Ausgehend von den Ergebnissen der Studie werden Empfehlungen für die weitere Entwicklungsarbeit gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: