Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blell, Gabriele |
---|---|
Titel | Cross-Perspectives. Verknüpfungsmöglichkeiten Englisch - Spanisch am Beispiel Sandra Cisneros' Caramelo. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 2, S. 19-23 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Kultur; Transfer; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Roman; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Spanischunterricht; Migrationshintergrund; Mexiko; USA |
Abstract | Die Zunahme von Spanisch als zweiter Fremdsprache an deutschen Schulen ist unübersehbar und bedeutet nicht nur eine einschneidende Veränderung der Fremdsprachenfolge, sondern auch der zielkulturellen Perspektiven. Es wird zunehmend betont, dass nicht mehr nur die romanischen Sprachen, sondern auch die Schulfremdsprache Englisch unter mehrsprachigkeitsdidaktischen Aspekten stärkere Beachtung finden sollte. Vor dem Hintergrund historisch-kulturwissenschaftlicher Aspekte der Konfrontation mexikanischer und US-amerikanischer Kultur sollen einige fächerübergreifende didaktische Überlegungen am Beispiel des Romans "Caramelo" skizziert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |