Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löhr, Birgit |
---|---|
Titel | Sachrechnen - Immer noch ein Kernbereich der Mathematik? Verliert das Sachrechnen an Bedeutung? - Ausblick einer Lehrerin. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 56 (2009) 4, S. 4-8 |
Beigaben | Arbeitsblatt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenunterricht; Sachrechnen; Deutschland |
Abstract | "Die Autorin geht in ihrem Beitrag der Frage nach, wie sich das Sachrechnen mit den Bildungsstandards der KMK für das Fach Mathematik vereinbaren lässt. Im Anschluss an die Verortung in den Bildungsstandards verdeutlichen Beispiele aus der Praxis die Vernetzung der inhaltsbezogenen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen aus dem Blickwinkel des Sachrechnens." Die Verfasserin zeigt, dass das Sachrechnen nicht an Bedeutung verloren hat, sondern stärker in die inhaltlichen und allgemein mathematischen Kompetenzen integriert ist. Diese Vernetzung von Kompetenzen wird in Bezug auf das Sachrechnen anhand von Beispielen exemplifiziert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |