Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burgheim, Werner |
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Titel | Umgang mit dem Tod. Ein notwendiges Thema schulischer Erziehung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 11, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Leidensfähigkeit; Todeserfahrung; Didaktik; Unterricht; Krankheit; Tod; Trauer; Sterben; Deutschland |
Abstract | Der Autor will Lehrkräfte dazu ermutigen, das Thema Tod und Trauer im Unterricht aufzugreifen. Die soziale Tabuisierung betrifft auch den pädagogischen Raum. Der Autor vertritt die Auffassung, dass Schule die Aufgabe der Lebensvorbereitung hat, was auch heißt, die Jugendlichen auf die "Nachtstunden des Lebens" vorzubereiten. Das Lernziel heißt in diesem Zusammenhang Leidensfähigkeit. Im Folgenden stellt der Verfasser Überlegungen an, wie das Thema im Unterricht aufgearbeitet werden kann. Zugang bietet die Immunisierung für Leiden und Tod, die es ermöglicht, die Thematik erträglich zu gestalten sowie das Thema Tod zu generalisieren. Der Verfasser listet abschließend in Stichworten Anregungen auf, wie die Schule Sterbende begleiten kann, und was die Hinterbliebenen von Sterbenden lernen können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |