Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
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Titel | Modularisierung. Ein neues Konzept zur Strukturierung von Lehr-Lern-Prozessen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 10, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Notengebung; Lernprozess; Didaktik; Modularer Unterricht; Lernmodul; Unterricht; Lerneinheit; Modularisierung; Deutschland |
Abstract | Ein zentraler Bestandteil der derzeitigen Schul- und Unterrichtsreform ist die Modularisierung. Danach wird der Lehr-Lernprozess "in einzelne, in sich abgeschlossene, formal durchstrukturierte aufeinander bezogene Bestandteile aufgegliedert". Die Lernziele eines größeren Lernbereichs sollen so besser erreicht werden. Man unterscheidet Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule. Ihre praktische Umsetzung vollzieht sich auf verschiedene Weise. Entweder wird eine zeitliche begrenzte Modularisierung durchgeführt oder alle Lehrplaninhalte werden - im Fall einer Vollmoudularisierung - in Module eingeteilt. Der Autor stellt den hohen Erwartungen, die mit der Modularisierung verbunden wird - transparentes Lernen, individuelle Förderung, verbesserter Kompetenzerwerb, verbesserte Unterrichtsplanung -, deren Kritik gegenüber: hoher Organisationsaufwand, fragmentiertes Lernen, mangelhafte Diagnosekompetenz der Lehrkräfte und Probleme bei der Notengebung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |