Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheerer-Neumann, Gerheid; Schnitzler, Carola D. |
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Titel | Rechtschreiberwerb im zweiten Schuljahr. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 95-110Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Test; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Wort; Rechtschreibung; Schriftsprache; Brandenburg; Deutschland; Potsdam |
Abstract | In einer Längsschnittstudie im zweiten Schuljahr wurde mit 92 Mädchen und 86 Jungen zu drei Erhebungszeitpunkten die Potsdamer Bilderliste (PBL) durchgeführt, die Wörter unterschiedlicher phonologischer Komplexität und Wörter mit orthographischen Elementen enthält. Die Daten zeigen, dass ein großer Teil der Kinder die alphabetische Schreibstrategie schon zu Beginn des zweiten Schuljahres recht gut beherrscht und ein weiterer Teil bis zur Mitte des zweiten Schuljahres aufholt. Etwa 6% der Kinder bleiben weiterhin zurück. Die orthographische Strategie ist zu Beginn des zweiten Schuljahrs allgemein noch gering ausgeprägt, gewinnt aber im Laufe des zweiten Schuljahrs erheblich an Einfluss. (DIPF/Orig.). 92 girls and 86 boys in second grade were tested three times during the school year in a longitudinal design. The spelling test applied, the Potsdamer Bilderliste (PBL), contains words of varying phonological complexity and words with orthographic elements. The data show that at the beginning of grade two, the majority of children are quite competent in the alphabetic strategy; some pupils catch up by the middle of second grade. About 6% of the children stay further behind. The orthographic strategy is not very prominent at the beginning of grade 2, but shows fast progress in the course of the school year. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |