Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ekholm, Mats |
---|---|
Titel | Wie bekommen Schüler Einfluss auf den Unterricht? Mehr Beteiligung durch Beobachtung und Rückmeldung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beobachtung; Selbstständigkeit; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Unterricht; Verantwortung; Partizipation; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Schweden |
Abstract | Schülerrückmeldung kann als wesentlicher Teil von Schülerbeteiligung verstanden werden. Wichtig für Rückmeldungen ist die Fähigkeit zur Beobachtung dessen, was im Unterricht geschieht. Wie lassen sich solche Fähigkeiten zur Rückmeldung ausbilden? Der Erfahrungsbericht konkretisiert an einem Beispiel aus Schweden, wie die Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit von den Lehrkräften systematisch unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |