Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friese, Marianne; Stöppler, Reinhilde |
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Titel | Partizipation statt Prekarisierung. Kooperative Ansätze der Berufs- und Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63 (2009) 115, S. 3-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufspädagogik; Berufliche Rehabilitation; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Paradigmenwechsel in der Benachteiligtenförderung hat neue bildungspolitische Programme sowie eine nachhaltige Veränderung der Förderlandschaft hervorgebracht. Anliegen ist es, die bislang noch weitgehend getrennten Bereiche der beruflichen Benachteiligtenförderung und der beruflichen Integration von behinderten Menschen konzeptionell zusammenzuführen und interdisziplinäre Schnittstellen für pädagogische Handlungsfelder zu entwickeln. Dieser Ansatz macht eine differenzierte Analyse der Heterogenität der Zielgruppen und ihrer Förderbedarfe, der Ausgestaltung zielgruppenspezifischer Konzepte zur beruflichen Qualifizierung und von Konzepten für die Professionalisierung des pädagogischen Personals notwendig. Der Beitrag skizziert zunächst den Leitbildwandel der Benachteiligtenförderung von der Integration zur Partizipation und zeigt dann Förderansätze und Konzepte für kooperative Modelle auf und nimmt abschließend die Kompetenzanforderungen und die pädagogische Professionalität in den Blick. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |