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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuck, Heiko; Stöppler, Reinhilde
TitelMobil zum Job - Partizipation durch MogLi.
Mobilitätsförderung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63 (2009) 115, S. 8-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterRegionale Mobilität; Mobilitätsförderung; Nahverkehr; Verkehrserziehung; Behinderung; Geistig Behinderter; Jugendlicher
AbstractIm Rahmen des Projekts MogLi wird ein Konzept zur Verbesserung der Mobilität als eine zentrale Voraussetzung für die berufliche Teilhabe behinderter Menschen entwickelt. Zum einen geht es aus verkehrstechischer Perspektive darum, Strukturen zu verändern, d.h. den Straßenverkehr barrierefreier und kommunikatiosfreundlicher zu gestalten, zum anderen aus verkehrspädagogischer Perspektive darum, Menschen durch eine adäquate Mobilitäts- und Verkehrserziehung auf die Teilnahme am Straßenverkehr und Öffentlichen Personennahverkehr vorzubereiten. Um sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können, sind spezifische Handlungskompetenzen nötig. Zur Einschätzung der verkehrsspezifischen Kompetenzen wird das an der Justus-von-Liebig-Universität Gießen entwickelte förderdiagnostische Inventar eingesetzt, mit dem Kompetenzen wie visuelle und auditive Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Reaktion, Gedächtnis, Motorik, Kommunikation, Kognition, Interaktion erfasst werden können. Zum Erwerb dieser notwendigen Kompetenzen wurde ein Curriculum entwickelt. Aus verkehrstechnischer Sicht werden den teilnehmenden Schüler/innen speziell entwickelte Geräte mit integriertem GPS-System zur Hand gegeben. Durch die Möglichkeit der Ortung wird einerseits die Sicherheit gewährleistet, andererseits kann im Störungsfall Hilfe angefordert werden. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
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