Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetsch, Cordula
TitelReciprocal teaching - Implementierung einer Lesestrategieinstruktion in die berufliche Grundausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 2, S. 198-220Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFörderung; Unterrichtsforschung; Lesekompetenz; Berufsausbildung
Abstract"Die im englischsprachigen Raum entwickelte Methode zur direkten Lesestrategieinstruktion reciprocal teaching (Palincsar/Brown 1984) wurde im Rahmen einer viermonatigen Interventionsstudie in 7 Klassen aus dem berufsbildenden Bereich eingesetzt und in einem längsschnittlichen Experimental-Kontrollgruppen-Design evaluiert. Das Training umfasste eine gezielte Lesestrategieinstruktion zur Förderung der Lesekompetenz, die ausgehend von der Vermittlung metakognitiven Lesewissens vier grundlegende Lesestrategien im reziproken Rollenaustausch mit den Auszubildenden einübte. Anhand der Interventionsergebnisse wird diskutiert, welche Umsetzungsbedingungen sich für eine gelingende Lesestrategieinstruktion als relevant erweisen bzw. welche Kontextfaktoren bei der Umsetzung des reciprocal teaching in die berufliche Bildung zu beachten sind." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: