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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchalik, Uwe; Riedl, Alfred
TitelFachgespräche zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht gewerblich-technischer Domänen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 2, S. 243-266Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterDidaktik; Fachgespräch; Handlungsorientierter Unterricht; Unterricht; Gewerblich-technischer Beruf
Abstract"Der aktuelle Forschungsstand zu Verlauf und Wirkungen eines technischen beruflichen Unterrichts liefert Hinweise, dass vor allem einer individuellen Stützung der Lernaktivitäten der Schüler hohe Bedeutung zukommt. Eine konkrete didaktische Umsetzung sind Fachgespräche zwischen Lehrenden und Lernenden. Diese geben Schülern Gelegenheit, ihren Lernweg und Kenntnisstand darzulegen und im Gespräch mit dem Lehrer zu kontrollieren, zu reflektieren und zu erweitern. Auf Seiten der Lehrenden sind in diesem Zusammenhang vor allem Aspekte einer pädagogischen Diagnostik und individuellen Lernberatung zu nennen. Die hier beschriebene Forschungsarbeit liefert einen explorativen Beitrag zum Ablauf, grundlegenden Merkmalen und möglichen Wirkungen von Fachgesprächen. Sie ermittelt exemplarisch durch die Analyse von Fallbeispielen den Ist-Zustand von Lehrer-Schüler-Kommunikation in einem schülerzentrierten Unterricht. Die erhobenen Daten helfen, vorliegende Kategorienraster auf die didaktische Größe Fachgespräch zu transferieren. Dadurch lässt sich die bislang relativ allgemein formulierte Definition von Fachgesprächen trennschärfer fassen und in der Folge Qualitätskriterien für eine erfolgreiche Lehrer-Schüler-Kommunikation in konstruktivistischem Unterricht gewerblich-technischer Bildung formulieren. Das Untersuchungsfeld für die Forschungsarbeit bilden vier, über viele Jahre entwickelte, qualitativ hochwertige und erprobte Unterrichtskonzepte der Berufsfelder Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik sowie Ernährung und Hauswirtschaft. Der insgesamt qualitative Ansatz der Untersuchung wird an geeigneter Stelle durch den Einsatz quantitativer Verfahren gestützt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
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