Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der aktuelle Forschungsstand zu Verlauf und Wirkungen eines technischen beruflichen Unterrichts liefert Hinweise, dass vor allem einer individuellen Stützung der Lernaktivitäten der Schüler hohe Bedeutung zukommt. Eine konkrete didaktische Umsetzung sind Fachgespräche zwischen Lehrenden und Lernenden. Diese geben Schülern Gelegenheit, ihren Lernweg und Kenntnisstand darzulegen und im Gespräch mit dem Lehrer zu kontrollieren, zu reflektieren und zu erweitern. Auf Seiten der Lehrenden sind in diesem Zusammenhang vor allem Aspekte einer pädagogischen Diagnostik und individuellen Lernberatung zu nennen. Die hier beschriebene Forschungsarbeit liefert einen explorativen Beitrag zum Ablauf, grundlegenden Merkmalen und möglichen Wirkungen von Fachgesprächen. Sie ermittelt exemplarisch durch die Analyse von Fallbeispielen den Ist-Zustand von Lehrer-Schüler-Kommunikation in einem schülerzentrierten Unterricht. Die erhobenen Daten helfen, vorliegende Kategorienraster auf die didaktische Größe Fachgespräch zu transferieren. Dadurch lässt sich die bislang relativ allgemein formulierte Definition von Fachgesprächen trennschärfer fassen und in der Folge Qualitätskriterien für eine erfolgreiche Lehrer-Schüler-Kommunikation in konstruktivistischem Unterricht gewerblich-technischer Bildung formulieren. Das Untersuchungsfeld für die Forschungsarbeit bilden vier, über viele Jahre entwickelte, qualitativ hochwertige und erprobte Unterrichtskonzepte der Berufsfelder Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik sowie Ernährung und Hauswirtschaft. Der insgesamt qualitative Ansatz der Untersuchung wird an geeigneter Stelle durch den Einsatz quantitativer Verfahren gestützt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Buchalik, Uwe; Riedl, Alfred: Fachgespräche zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht gewerblich-technischer Domänen. 2009.
3099810
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)