Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Gernot G.
TitelSachstruktur oder Lernfeldstruktur.
Wo ist da der Widerspruch?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 2, S. 285-290Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernfeld; Rahmenlehrplan; Unterricht; Berufsschule
Abstract"STRAKA und MACKE fragen in ihrem Beitrag in Heft 4/2008 der ZBW "Handlungskompetenz - und wo bleibt die Sachstruktur?" Und so könnte man vermuten, hier würde ein Gegensatz aufgebaut. Oder gar, dass die Sachstruktur von der Handlungskompetenz verdrängt werde. Die Überzeugung der beiden Autoren bereits in ihrer Zusammenfassung, "dass das Lernfeldkonzept von der guten alten Sachstruktur noch so manches lernen könne, verstärkt diese Vermutung. In den folgenden Ausführungen wird dargelegt, dass weder Widersprüche noch Verdrängungstendenzen bestehen, sondern dass lediglich unterschiedliche Konstrukte zur Systematisierung von Wissen beschrieben werden, die unterschiedlichen Situationen gerecht werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: