Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen - Profile und Lernwirksamkeit. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 1, S. 55-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Konstruktivismus; Individueller Unterschied; Leistung; Merkmal; Student |
Abstract | Das Erkenntnisinteresse der Studie konzentriert sich auf die Untersuchung von Typen des selbstgesteuerten Lernens, ihre Bedingungen und ihre Lernwirksamkeit. Kernvariablen sind zum einen Aspekte der individuellen Selbststeuerung und zum anderen Elemente von Lernumgebungen, die sich an gemäßigt konstruktivistischen Prinzipien orientieren. Beide Konzepte wurden in einem Prä-Post-Test-Design mittels Befragung und Beobachtung erfasst. An der Studie nahmen 656 Schülerinnen und Schüler (294 Jungen, 362 Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren) aus 25 verschiedenen Klassen (17 Schulen) teil. Ein erstes Erkenntnisinteresse zielte auf gemeinsame Profile der Lernsituation und der individuellen Selbststeuerung. Dazu zeigte sich, dass in der Gruppe der Selbstgesteuerten - gegenüber den anderen Clustern - auch Lerngelegenheiten überwogen, die die Reflexion und das Tiefenverstehen der Lerninhalte anregten. Die zweite Forschungsfrage hatte die Lernwirksamkeit des selbstgesteuerten Lernens (individuelle Selbststeuerung und konstruktivistische Lernumgebungen) im Blick. Es ergab sich, das selbstgesteuert Lernende eine größere Zufriedenheit beim Lernen erkennen ließen. Zudem nahmen sie sich mehr Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Die Erwartungen hinsichtlich der Lernleistungen konnten nur teilweise bestätigt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |