Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Juen, Florian; Schick, Andreas; Cierpka, Manfred; Benecke, Cord |
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Titel | Verhaltensprobleme und das Erkennen mentaler Zustände im Vorschulalter. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 6, S. 407-418Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2009.58.6.407 |
Schlagwörter | Interview; Testkonstruktion; Testvalidität; Emotion; Verhalten; Test; Soziale Anpassung; Soziale Wahrnehmung; Satz (Ling); Ergänzung; Intention; Problem; Reflexivität |
Abstract | Es wird eine Methode vorgestellt, die die Fähigkeit von Vorschulkindern erfasst, Emotionen und Intentionen in emotional bedeutsamen Situationen zu erkennen (intentional reflectiveness und emotional reflectiveness). Zudem werden Zusammenhänge zwischen dieser Fähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Dazu wurden 70 Kinder am Ende von Geschichten, die sie im Rahmen eines Story Stem Interviews selbst konstruiert hatten, einerseits nach Handlungsintentionen, andererseits nach emotionalen Zuständen einzelner Spielfiguren gefragt. Die Antworten wurden anhand einer sechsstufigen Ratingskala abgebildet. Die damit erhobenen Werte wurden dann in Zusammenhang gebracht mit dem per Fragebogen von den Erzieherinnen im Kindergarten eingeschätzten Verhalten der Kinder. Dabei zeigte sich, dass hohe "emotional reflectiveness" signifikant mit erhöhter psychosozialer Anpassung in Zusammenhang stand. Dies wird als Hinweis darauf verstanden, dass die Fähigkeit, Emotionen bei anderen zu erkennen und zu benennen eine wichtige protektive Funktion bereits im Kindesalter ausübt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |