Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJuen, Florian; Schick, Andreas; Cierpka, Manfred; Benecke, Cord
TitelVerhaltensprobleme und das Erkennen mentaler Zustände im Vorschulalter.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 6, S. 407-418Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2009.58.6.407
SchlagwörterInterview; Testkonstruktion; Testvalidität; Emotion; Verhalten; Test; Soziale Anpassung; Soziale Wahrnehmung; Satz (Ling); Ergänzung; Intention; Problem; Reflexivität
AbstractEs wird eine Methode vorgestellt, die die Fähigkeit von Vorschulkindern erfasst, Emotionen und Intentionen in emotional bedeutsamen Situationen zu erkennen (intentional reflectiveness und emotional reflectiveness). Zudem werden Zusammenhänge zwischen dieser Fähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Dazu wurden 70 Kinder am Ende von Geschichten, die sie im Rahmen eines Story Stem Interviews selbst konstruiert hatten, einerseits nach Handlungsintentionen, andererseits nach emotionalen Zuständen einzelner Spielfiguren gefragt. Die Antworten wurden anhand einer sechsstufigen Ratingskala abgebildet. Die damit erhobenen Werte wurden dann in Zusammenhang gebracht mit dem per Fragebogen von den Erzieherinnen im Kindergarten eingeschätzten Verhalten der Kinder. Dabei zeigte sich, dass hohe "emotional reflectiveness" signifikant mit erhöhter psychosozialer Anpassung in Zusammenhang stand. Dies wird als Hinweis darauf verstanden, dass die Fähigkeit, Emotionen bei anderen zu erkennen und zu benennen eine wichtige protektive Funktion bereits im Kindesalter ausübt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: