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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrechsler, Renate; Rizzo, Patrizia; Steinhausen, Hans-Christoph
TitelZur klinischen Validität einer computergestützten Aufmerksamkeitstestbatterie für Kinder (KITAP) bei 7- bis 10-jährigen Kindern mit ADHS.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 3, S. 153-161Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.3.153
SchlagwörterTestvalidität; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Konzentration (Psy); Neuropsychologische Messung; Verhalten; Leistungsbeurteilung; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Testen; Vorhersage
AbstractObwohl neuropsychologische Tests zwischen Kindern mit und ohne ADHS unterscheiden, ist doch ihr Beitrag zur klinischen Diagnose oft unklar. Daher wurde untersucht, wie gut die computergestützte "Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung bei Kindern" (KITAP) zwischen Kindern mit und ohne ADHS trennt und welchen Beitrag sie bei der diagnostischen Klassifikation leisten kann. In der Studie führten 50 Kinder mit ADHS und 50 gesunde Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren Untertests zu Alertness, Flexibilität, Inhibitionskontrolle, Daueraufmerksamkeit, geteilter Aufmerksamkeit und Ablenkbarkeit durch. Es zeigte sich, dass vier der sechs Aufgaben zwischen den Gruppen signifikant trennten. Die Kombination von zwei oder mehr beeinträchtigten Untertests erwies sich zwar als bester Prädiktor für ADHS, war aber für klinisch-diagnostische Zwecke unzureichend. Es wird der Schluss gezogen, dass die computergestützte Testbatterie zwar wichtige Hinweise auf das individuelle Leistungsprofil gibt, sich eine diagnostische Klassifikation von Kindern mit und ohne ADHS aber kaum auf Normabweichungen in diesem Leistungstest stützen kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
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