Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeisser, Jan
TitelDie Kluft zwischen Diagnoseprozessen und Bildungsangebot.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 10, S. 15-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBildungszugang; Diagnose; Recht; Gleichheit; Sonderpädagogik
AbstractDer Text geht der Frage nach dem Verhältnis von Diagnoseprozessen und Bildungsangebot nach. Mit Bezug auf die schulgesetzliche Legitimation der Differenz zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik im Sinne eines Rechtsanspruchs gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz werden unterschiedliche Optionen im Umgang mit dieser Differenz beschrieben. Es wird gezeigt, dass neben individuumsorientierten Zugangsweisen auch sozialraumorientierte Handlungsfelder bestehen, die in ihrer Bedeutung noch viel zu wenig ernst genommen werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: