Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weisser, Jan |
---|---|
Titel | Die Kluft zwischen Diagnoseprozessen und Bildungsangebot. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 10, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungszugang; Diagnose; Recht; Gleichheit; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Text geht der Frage nach dem Verhältnis von Diagnoseprozessen und Bildungsangebot nach. Mit Bezug auf die schulgesetzliche Legitimation der Differenz zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik im Sinne eines Rechtsanspruchs gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz werden unterschiedliche Optionen im Umgang mit dieser Differenz beschrieben. Es wird gezeigt, dass neben individuumsorientierten Zugangsweisen auch sozialraumorientierte Handlungsfelder bestehen, die in ihrer Bedeutung noch viel zu wenig ernst genommen werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |