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Autor/inWalter, Jürgen
TitelEignet sich die Messtechnik "MAZE" zur Erfassung von Lesekompetenzen als lernprozessbegleitende Diagnostik?
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2009) 2, S. 62-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterDiagnose; Lesen; Sonderpädagogik; Leistungsmessung
AbstractZweck der vorliegenden Untersuchung war es, an einer deutschen Stichprobe die teststatistische Adäquatheit (Paralleltest-Reliabilität; Validität; Änderungssensibilität) der so genannten MAZE-Prozedur, einer Technik zur längsschnittlichen Erfassung (lernprozessbegleitenden Diagnostik) der Lesekompetenz beim curriculumbasierten Messen, zu untersuchen. Dabei wurden insgesamt an 1070 Schülern der Grund- und Hauptschule aus einem Pool von 20 Texten von je 181 bis 189 Wörtern zu je zwei Messzeitpunkten im Abstand von sechs bis acht Wochen per Zufall je ein Text zur Bearbeitung von je einer Minute vorgelegt. Ähnlich wie in den anglo-amerikanischen Untersuchungen lieferte die MAZE-Technik Werte mit zufrieden stellender Validität sowie Änderungssensibilität. Die Paralleltest-Reliabilität der verwendeten Texte von.52 bis.75 liegt aber deutlich unter den Erwartungen. Im Vergleich zu einer anderen Methode der Erfassung der Lesekompetenz, nämlich des Auszählens der in einer Minute richtig gelesenen Wörter eines Textes (CBM-LL; vgl. Walter, 2008b), schneidet die MAZE-Prozedur (mit Ausnahme der Validität) mehr oder weniger deutlich schlechter ab. Die Gründe hierfür werden diskutiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
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