Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKatz-Bernstein, Nitza; u.a.
TitelLeonardo - Schweigen zwischen Kulturen. Einzelfallorientierte Förderung eines selektiv mutistischen Schülers.
QuelleIn: MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, (2009) 3, S. 5-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1813-5447
SchlagwörterMutismus; Therapie; Sonderpädagogik; Migrant
AbstractLeonardo ist selektiv mutistisch und besucht die 4. Klasse einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. In Zusammenarbeit mit dem Sprachtherapeutischen Ambulatorium der Technischen Universität Dortmund wird ein therapeutisches Setting im schulischen Kontext für das Kind etabliert. Die Diagnostik ergibt ein komplexes Bedingungsgefüge. in dem der Migrationshintergrund und damit verbundene Erfahrungen Leonardos eine Schlüsselrolle spielen um sein Schweigen zu verstehen. Die Besonderheiten des "Schweigens zwischen Kulturen" werden differenziert beleuchtet. Schließlich wird praxisnah vermittelt. wie der therapeutische Prozess trotz erschwerter Anfangsbedingungen. äusserst fruchtbar sein kann, wenn an den individuellen Ressourcen des Kindes angesetzt wird und sich die professionell Beteiligten kooperativ vernetzen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: