Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollenweger Haskell, Judith; Lienhard, Peter |
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Titel | Das "Standardisierte Abklärungsverfahren": Konzeption und nächste Schritte. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 10, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnose; Sonderpädagogik; Standard; Schweiz |
Abstract | Das von der EDK in Auftrag gegebene "Standardisierte Abklärungsverfahren zur Ermittlung des individuellen Bedarfs" ist fertig gestellt. Es orientiert sich an einem zeitgemässen, mehrdimensionalen Verständnis von Behinderung und den relevanten internationalen Vereinbarungen und Klassifikationen. Das Verfahren verabschiedet sich von der bisher ausschliesslichen Orientierung an Defiziten und Schädigungen bei der Bedarfsabklärung und lenkt den Blick auf Entwicklungs- und Bildungsziele. Im Folgenden werden das Verfahren und seine Elemente dargestellt sowie die noch offenen Fragen und das weitere Vorgehen thematisiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |