Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBröll, Leena; Schopp, Kerstin; Friedrich, Jens
TitelNachhaltiges naturwissenschaftliches Lernen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 159 (2009) 5-6, S. 553-569Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Naturwissenschaften
AbstractDen international vergleichenden Schulleistungsuntersuchungen PISA, TIMSS und IGLU-E zufolge haben deutsche Schüler erhebliche Defizite in der naturwissenschaftlichen Grundbildung. Diese wird aber wegen der hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der Naturwissenschaften zunehmend stärker eingefordert. So nimmt der Stellenwert naturwissenschaftlicher Kompetenzen innerhalb aller schulischen Bildungsgänge zu. Beispielsweise gibt der Bildungsplan für Grundschulen in Baden-Württemberg durch die vorgeschriebenen Bildungsstandards die wichtigsten Kompetenzen vor, welche die Schüler erwerben sollen. So soll auf handlungsorientiertes Lernen besonderen Wert gelegt werden. Diese Forderung war der Anlass, die Nachhaltigkeit von naturwissenschaftlichem Lernen in der Grundschule im Rahmen einer Längsschnittstudie zu untersuchen. Dabei sollten sich die Schüler die zu vermittelnden naturwissenschaftlichen Inhalte durch selbständiges Experimentieren aneignen. Zwei Monate später wurde mit Hilfe von leicht abgewandelten Experimenten die Nachhaltigkeit des erworbenen Wissens überprüft.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: