Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unglaube, Henning |
---|---|
Titel | Klima im Wandel. Ein Thema für den Sachunterricht im 3. und 4. Schuljahr mit vielen Lernanlässen. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 11 (2009) 41, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Klimawandel; Sachunterricht; Klimaschutz; Treibhauseffekt; Umweltbewusstsein; Naturverständnis; Deutschland |
Abstract | "Es ist keine Frage - in den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Erdklima erwärmt. Was zunächst nur eine kleine Gruppe wissenschaftlich interessierte und erst mit dem Erstarken der ökologischen Bewegung auf eine breite Öffentlichkeit stieß, steht mittlerweile unter dem Stichwort 'Klimaschutz' ganz oben auf den Tagesordnungen weltweiter politischer Diskussionen." In diesem Beitrag werden die Ursachen des Klimawandels aufgeführt und es wird gezeigt, welche Folgen der Wandel des Klimas mit sich bringt. Es wird berichtet, warum der Klimaschutz - neben der Friedenssicherung und der Welternährung - höchste Priorität erhalten sollte und mit welchen Maßnamen der Klimaschutz gestützt werden kann. Es wird darauf eingegangen, wie dieses schwerwiegende Thema zum Sachunterrichtsthema in der Grundschule werden kann, um das Bewusstsein der Kinder für Klimawandel und Klimaschutz zu wecken. Als Anhang findet sich die Übersicht "Wissen Kompakt", welche die einzelnen Auswirkungen des Wandels nochmals gegliedert aufführt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |