Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Johannes F.
TitelSelbstgefühl und Selbstzerstörung im Sturm und Drang und bei Schillers Verbrechern.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 3, S. 39-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSelbstverwirklichung; Selbstwertgefühl; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Literarische Figur; Sturm und Drang; Selbstzerstörung; Klinger, Max; Schiller, Friedrich von; Deutschland
AbstractDer Sturm und Drang radikalisiert das aufklärerische Postulat des Selbstdenkens bis hin zum "Selbstgefühl". Selbst zu leben und sich selbst in der eigenen Kraft und den eigenen Vermögen zu fühlen, ist die immer wieder formulierte Begründung für die prometheischen Gesten der Selbstbegründung um 1770. Der Beitrag rekonstruiert die Struktur und die Diskursgeschichte der Rede vom Selbstgefühl und zeigt, dass sich auch die allenthalben im Sturm und Drang dargestellten Selbstzerstörungen auf diese Struktur beziehen lassen. Vor diesem Hintergrund werden zwei Texte von Friedrich Schiller ("Die Räuber" und "Der Verbrecher aus verlorener Ehre"), die das Spannungsfeld von Selbstbegründungen und Selbstzerstörungen bis in die Extreme steigern, als Geschichten des Selbstgefühls analysiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: