Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelSprech- und Schreibstile Lernender fördern und beurteilen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 1, S. 57-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBildungsstandards; Förderung; Leistungsbeurteilung; Deutschunterricht; Sprachstil; Sprechen; Schreiben; Deutschland
AbstractDer Beitrag skizziert didaktische Möglichkeiten der Kompetenzförderung sowohl für schriftliche als für mündliche Textsorten: Sprechstile werden am Beispiel komplexer sprachlicher Handlungen wie Informieren und Erklären im Unterricht thematisiert, Schreibstile an Hand eines gleitenden Übergangs im Bereich des kritischen Schreibens: von der "schriftlichen Stellungnahme" über den Kommentar und die Rezension zur Glosse. Entwickelt werden für die Beurteilung stilistischen Handelns bzw. "Könnens" erste Überlegungen zur Umsetzung der Kompetenzorientierung in diesem bisher vernachlässigten Bereich (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: