Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandig, Barbara
TitelGanzheitliche Stilanalyse.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 1, S. 14-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachstil; Textanalyse; Stilbildung; Streik; Deutschland
AbstractUm Stil als bedeutsame Ganzheit zu beschreiben, wird hier eine Methode vorgeschlagen, die ihn auf mehreren Ebenen betrachtet: Die elementare Ebene befasst sich mit den Stilelementen der verschiedenen Beschreibungsebenen vom Laut/Buchstaben bis zum Text und seiner sichtbaren Präsentation. Die mittlere Ebene beschreibt umfassendere Sinneinheiten, die u. a. aus dem Zusammenwirken verschiedener Stilelemente entstehen. Die Textebene untersucht die globale Textstruktur in ihren unterschiedlichen, pragmatisch relevanten Relationen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: