Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreiber, Nico; Theyßen, Heike; Schecker, Horst
TitelExperimentelle Kompetenz messen?!
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8 (2009) 3, S. 92-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterKompetenz; Medien; Bildungsstandards; Schule; Lernstand; Didaktik; Experiment; Unterricht; Physikunterricht; Studie
AbstractExperimentelle Kompetenz als Teil des Kompetenzbereichs "Erkenntnisgewinnung" soll gemäß der Bildungsstandards im Unterricht gefördert werden. Für die Diagnose experimenteller Kompetenz müssen daher auch geeignete Werkzeuge zur Verfügung stehen. Es ist zu bezweifeln, dass schriftliche Wissenstests valide genug sind, um die ganze Breite experimenteller Fähigkeiten, einschließlich der tatsächlichen Durchführung von Experimenten, zu erfassen. Experimentaltests mit Realexperimenten hingegen sind in Durchführung und Auswertung für den großflächigen Einsatz in Lernstandserhebungen oder PISA-Tests sehr aufwändig. Eine Alternative könnten Experimentaltests mit virtuellen Medien, wie Simulationsbaukästen für experimentelle Handlungssituationen, sein. Ob solche Verfahren zur Diagnose geeignet sind, soll durch das hier beschriebene Vorhaben überprüft werden. Den Erhebungen liegt ein Modell experimenteller Kompetenz zugrunde, welches durch Indikatoren operationalisiert ist. Für die Kompetenztests wurden zwei experimentelle Aufgabenstellungen in je drei Testversionen (schriftlich, Realexperiment und Simulationsbaukasten) entwickelt. In einer Pilotstudie bearbeiten Schüler der 10. bis 12. Klassenstufe die Aufgabenstellungen in jeweils unterschiedlichen Testversionen. Die Vorstudie dient der Erprobung und Optimierung der Übungs- und Begleiterhebungsmaterialien, der Kompetenztests sowie der Auswertungsmethoden. Im Rahmen der Hauptstudie werden die mit den verschiedenen Testversionen erzielten Kompetenzzuweisungen auf Korrelationen hin untersucht. In diesem Artikel werden der theoretische Hintergrund, speziell das zugrunde gelegte Modell experimenteller Kompetenz sowie das Untersuchungsdesign vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: