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Autor/inn/enGrebe-Ellis, Johannes; Theilmann, Florian; Rang, Matthias
TitelLichtspuren im Wasser.
Ein Experiment zum Verhältnis von Brechung und Hebung.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8 (2009) 3, S. 86-91Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Didaktik; Unterricht; Brechung; Brechungsgesetz; Licht; Physikunterricht
AbstractEs wird ein Experiment vorgestellt, das die "Brechung von Licht an Grenzflächen" von einer überraschenden Seite zeigt, indem es die dabei auftretenden Effekte im Phänomen verschränkt: "Strahlbrechung" und "Bildhebung" ergeben sich als konzeptionell verschiedene Perspektiven auf denselben physikalischen Sachverhalt. Die Darstellung des komplementären Verhältnisses zwischen Beleuchtungsbeziehungen und Sichtbeziehungen birgt nicht nur didaktisches Potential; sie legt nahe, das Brechungsgesetz als Beispiel für die Beziehung von Seh- und Tastraum zu lesen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2010/1
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