Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grebe-Ellis, Johannes; Theilmann, Florian; Rang, Matthias |
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Titel | Lichtspuren im Wasser. Ein Experiment zum Verhältnis von Brechung und Hebung. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8 (2009) 3, S. 86-91Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Schule; Didaktik; Unterricht; Brechung; Brechungsgesetz; Licht; Physikunterricht |
Abstract | Es wird ein Experiment vorgestellt, das die "Brechung von Licht an Grenzflächen" von einer überraschenden Seite zeigt, indem es die dabei auftretenden Effekte im Phänomen verschränkt: "Strahlbrechung" und "Bildhebung" ergeben sich als konzeptionell verschiedene Perspektiven auf denselben physikalischen Sachverhalt. Die Darstellung des komplementären Verhältnisses zwischen Beleuchtungsbeziehungen und Sichtbeziehungen birgt nicht nur didaktisches Potential; sie legt nahe, das Brechungsgesetz als Beispiel für die Beziehung von Seh- und Tastraum zu lesen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2010/1 |