Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gundula Gwenn |
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Titel | Der Einsatz der "Erweiterten Critical-Incident-Analyse" in der kulturkontrastiven Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Identifying intercultural problems between German and Polish stud. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 10 (2009) 1, Qualitative research on intercultural communication, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
URN | urn:nbn:de:0114-fqs0901453 |
Schlagwörter | Qualitatives Interview; Interkultureller Faktor; Hochschule; Deutscher; Pole; Student |
Abstract | "Die 'Erweiterte Critical-Incident-Analyse' wurde entwickelt, um eine konkrete interkulturelle Problemstellung zu untersuchen: Geleitet von einer Forschungsfrage, die kulturell bedingte Problemfelder zwischen deutschen und polnischen Studierenden an einer grenzüberschreitenden Universität identifizieren wollte, entstand eine Methodenkombination, bei der die Analyse von Critical Incidents im Mittelpunkt steht. Am Beispiel einer kulturkontrastiven Studie zeigt dieser Beitrag, wie methodologische Probleme, die bei interkulturellen Forschungsvorhaben auftreten, durch eine Kombination verschiedener qualitativer Ansätze gelöst werden konnten. Critical Incidents stellen eine klassische Analyseeinheit in der interkulturellen Forschung dar. In der 'Erweiterten Critical-Incident-Analyse' werden diese zusammen mit problemzentrierten Interviews (Witzel 2000), einem entsprechenden Kodierungsverfahren, Indikatoren und Expert/innenmeinungen in einem Methodenmix wissenschaftlich fundiert für anwendungsorientierte kulturkontrastive Fragestellungen operationalisiert." (Autorenreferat). "Using a survey of students from two national groups as an example, this paper shows how culture-contrastive research can be performed utilizing an extended version of the critical incident analysis (ECIA). Although it is a classic intercultural research instrument, the use of critical incidents can present methodological problems. Based on a study which was aimed at identifying communication barriers between German and Polish students at a cross-border university, an analysis method which combines traditional qualitative methods with critical incident analysis was created. The ECIA was developed as a response to the common criticisms of approaches based on critical incident analysis. By linking problem-centered interviews (Witzel, 2000), the introduction of indicators, a codification of data, and expert opinions to critical incident analysis, the ECIA presents an application-oriented qualitative method that can be used to identify specific, relevant sources of problems in intercultural encounters." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |