Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engin, Havva |
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Titel | Deutsch als Zweitsprache. Grundschulunterricht in einem Einwanderungsland. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 77 (2009) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Migrationshintergrund; Deutschland |
Abstract | "Trotz der Tatsache, dass sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Zusammensetzung der deutschen Schülerschaft durch Einwanderung gravierend verändert hat und sich durch kulturelle wie sprachliche Pluralität kennzeichnet, haben sowohl Bildungspolitik wie auch Bildungsadministration viel zu spät auf diesen Umstand reagiert, mit der Konsequenz, dass ein großer Teil der Schülerschaft mit Migrationshintergrund gravierende Bildungsdefizite zeigt und des Deutschen unzureichend mächtig sind." Zu viele Migrantenkinder besuchen einen Deutschunterricht, der nicht auf die spezifischen Anforderungen eines Unterrichtes von Deutsch als Zweitsprache eingestellt ist. Ein solcher Unterricht muss die institutionelle Berücksichtigung und Einbeziehung der Herkunftssprache sicher stellen und die kindliche Sprachentwicklung kontinuierlich dokumentieren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |