Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaidoschik, Michael |
---|---|
Titel | Nicht-zählende Rechenstrategien - von Anfang an! Durch mathematisches Denken zum kleinen Einspluseins. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 56 (2009) 1, S. 4-6 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsanregung; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Deutschland |
Abstract | Der Autor macht in seinem Beitrag deutlich, dass und warum zumindest manche Kinder auf sehr gezielte Unterrichtsmaßnahmen angewiesen sind, wenn sie das "zählende Rechnen" möglichst schon im Laufe den ersten Schuljahres hinter sich lassen und die additiven Grundaufgaben schnell und sicher beherrschen lernen sollen. Dabei geht es nicht um das Auswendiglernen von "Rechensätzen", sondern um das aktive Entdecken von operativen Zusammenhängen, die es ermöglichen, aus wenigen gespeicherten "Zahlenfaktoren" alle weiteren Grundaufgaben "abzuleiten". Für die Gestaltung eines solchen "Strategie-Unterrichts" werden einige konkrete Anregungen gegeben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |