Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaidoschik, Michael
TitelNicht-zählende Rechenstrategien - von Anfang an!
Durch mathematisches Denken zum kleinen Einspluseins.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 56 (2009) 1, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsanregung; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Deutschland
AbstractDer Autor macht in seinem Beitrag deutlich, dass und warum zumindest manche Kinder auf sehr gezielte Unterrichtsmaßnahmen angewiesen sind, wenn sie das "zählende Rechnen" möglichst schon im Laufe den ersten Schuljahres hinter sich lassen und die additiven Grundaufgaben schnell und sicher beherrschen lernen sollen. Dabei geht es nicht um das Auswendiglernen von "Rechensätzen", sondern um das aktive Entdecken von operativen Zusammenhängen, die es ermöglichen, aus wenigen gespeicherten "Zahlenfaktoren" alle weiteren Grundaufgaben "abzuleiten". Für die Gestaltung eines solchen "Strategie-Unterrichts" werden einige konkrete Anregungen gegeben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: