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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Karl-Heinz
TitelVon Naturrisiken und Sozialkatastrophen - zur didaktischen Neukonzeption eines traditionellen Themas im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009) 1, S. 29-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterSoziale Folge; Soziale Ungleichheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Naturkatastrophe; Naturgefahr; Risiko; Deutschland
AbstractNaturkatastrophen sind einer der ältesten Themenbereiche im Geografieunterricht in Deutschlands in allgemein bildenden Schulen, insbesondere in den Klassenstufen sieben oder acht. Während aktuelle Bezüge wie kurzfristig zurückliegende Katastrophen gewöhnlich im Mittelpunkt des Unterrichts stehen, werden die sozialen Aspekte in der Tendenz wenig berücksichtigt. Der aktuelle Forschungsstand über Katastrophen und deren Risiken deutet jedoch darauf hin, dass beide Aspekte im Geografieunterricht Berücksichtigung finden sollten, insbesondere sollte der Fokus auf die Risiken und sozialen Aspekte gerichtet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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