Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
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Titel | "Nicht auch das noch!" Argumente für die schulische Beschäftigung mit Freizeit. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 7/8, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Handlungsorientierter Unterricht; Unterricht; Projekt; Freizeitpädagogik; Freizeit; Handlungsfeld; Lebensbereich; Deutschland |
Abstract | Freizeit als Unterrichtsgegenstand wird damit begründet, dass Unterricht sich an den Sozialisationsinstanzen (Lebensbereichen) orientieren soll, die die Schüler durchlaufen. Diese sind Deutungssysteme, Elternhaus, Peergroups, Bildungssystem und Produktionsbereiche. Diese Lebensbereiche berühren mittelbar und unmittelbar das Thema Freizeit. Daraus ergeben sich Handlungsfelder zur Freizeit, die sich auf zeitlich-räumlich begrenzte Projekte verdichten. Der Autor macht in diesem Zusammenhang einige Vorschläge für den Unterricht in der Sekundarstufe I. Er führt abschließend die Durchführung der Projekte "ein 'schönes' Wochenende" für die Jahrgangsstufen 5/6 sowie "Was liest du denn da, was liest du überhaupt?" näher aus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |