Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinders, Heinz |
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Titel | Jugend und Freizeit. Zur Bedeutsamkeit von Freizeit für die jugendliche Entwicklung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 7/8, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Konfliktlösung; Schule; Schüler; Unterricht; Freizeitpädagogik; Freizeit; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser zeigt im Beitrag auf, dass der Vorwurf, Schüler würden lieber an ihre Freizeit als an das Lernen für die Schule denken, teilweise unbegründet ist. Hinter dieser verbreiteten Meinung liegt die Wahrnehmung, dass Schule und Freizeit absolute Gegensätze darstellen. Der Verfasser erläutert das Konfliktpotenzial, das sich aus den Schichtweisen von Schule und Schülern auf Freizeit ergibt. Auf der Grundlage, dass Freizeit für Jugendliche unersetzbar und entwicklungspsychologisch notwendig ist, entwickelt er Konfliktlösungsstrategien auf institutioneller und individueller Ebene. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |