Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beeken, Marco; Wottle, Ingrid; Lühken, Arnim; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Interessiert und begabt - und dann? Begabungsdifferenzierende Experimentalaufgaben. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 20 (2009) 111/112, S. 86-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Diagnostik; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Experiment; Differenzierung; Chemieunterricht; Kerze; Lösungsstrategie; Sachunterricht; Mikrowelle; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser stellen auf der einen Seite Definitionen, Diagnostik und allgemeine begabungsdifferenzierende Fördermaßnahmen wie Akzelerationen und Enrichmentprogramme für Hochbegabte vor und erläutern andererseits offene Experimentalaufgaben für den Chemieunterricht. Versuchsthemen sind die Brenndauer einer Kerze (Schuljahr 3-5) sowie die Funktionsweise einer Mikrowelle (Schuljahre 9-10). Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Überprüfung und Auswertung unterschiedlicher Bearbeitungsstrategien. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |