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Autor/inProbst, Paul
TitelLiteratur-Review zur Validität des präventiven Elterntrainings Stepping Stones Triple P.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 5, S. 351-367Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2009.58.5.351
SchlagwörterErziehungsstil; Entwicklungsstörung; Operante Konditionierung; Eltern; Therapie; Programmevaluation; Elterntraining; Ergebnis; Prävention
AbstractDas in Australien entwickelte präventive Elterntrainingsprogramm "Stepping Stones Triple P" (SSTP) für Eltern behinderter Kinder wird derzeit auch im deutschsprachigen Raum erprobt. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Validität des SSTP gegeben (Berücksichtigung von vier empirischen Studien und drei Reviews). Es wurden dabei Merkmale der theoretischen, internen und externen (sozialen) Validität erfasst. Auf der Basis von zwei kontrollierten Primärstudien zur Effektivität des SSTP wurden in einer Metaanalyse Effektstärken ermittelt. Die Ergebnisse verweisen auf (1) eine positive interne Validität auf Grund replizierter Effekte auf Kind-Problemverhalten und Elternerziehungsverhalten; (2) eine insgesamt positive theoretische Validität, die jedoch eingeschränkt ist in Bezug auf die Gestaltung der Auszeit-Komponente sowie die Rolle operanter Methoden; (3) eine insgesamt positive externe Validität, die aber insbesondere in Bezug auf eine kontroverse soziale Beurteilung der Auszeit-Komponente eingeschränkt ist. In der Diskussion wird eine selektive Adaptation des Programms nahegelegt sowie die zukünftige Implementierung des Programms SSTP als präventive Interventionsmethode in Familien mit entwicklungsbehinderten Kindern im deutschsprachigen Raum empfohlen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
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