Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petrowski, Katja; Joraschky, Peter; Juen, Florian; Benecke, Cord; Cierpka, Manfred |
---|---|
Titel | Unterschiede im Spielverhalten von Vierjährigen aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 4, S. 297-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2009.58.4.297 |
Schlagwörter | Bindungsverhalten; Empathie; Konfliktlösung; Moralische Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Interkulturelle Differenz; Soziale Kompetenz; Entwicklung; Kindergartenkind |
Abstract | Überprüft wurden Unterschiede hinsichtlich sozioemotionaler Kompetenzen bei Kindern verschiedener ethnischer Gruppen. Zur Erfassung der sozioemotionalen Kompetenzen wurde das Spielverhalten von 84 Kindern (Asia-Amerikaner, Latein-Amerikaner und Afro-Amerikaner) im Alter von vier Jahren zu Beginn des Kindergarten-Jahres mit der "Mac Arthur Story Stern Battery" untersucht. Ferner wurden zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen drei Szenen mit dem "Attachment-Doll-Play-Manual" ausgewertet. Im Bereich sozioemotionaler Kompetenz wurden signifikante Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen bezüglich Problemvermeidung sowie hinsichtlich empathischer und moralischer Überlegungen bei Konfliktlösungen gefunden. Darüber hinaus wurden signifikante Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen in den Bindungsdimensionen kognitive Starre/Blockieren, bindungsspezifische Verstrickung und Kontrollverhalten identifiziert. Es wird für möglich gehalten, dass die ethnisch-spezifischen Orientierungen in Erziehung und Sozialisation zum Verständnis für das Konfliktverhalten, die Konfliktbewältigung und die Bindungsrepräsentationen heranzuziehen sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |