Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christoph Michael |
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Titel | Schulinterne Diagnostikansprechpartner. Eine Praxiskonzeption zur Umsetzung systematischer Diagnostik im Schulalltag. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 5, S. 180-187Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Fallstudie; Diagnose; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Arbeitsbedingungen; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Kooperation; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Sonderpädagogische Lehrkräfte haben den Auftrag, ihren Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler auszurichten. Damit dies gelingen kann, ist eine regelmäßige und systematische Diagnostik unerlässlich. In vielen Fällen bleibt Lehrkräften in ihren Klassen aber kaum zeitlicher und organisatorischer Spielraum, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Die hier vorliegende Konzeption sieht deshalb vor, dass eine Lehrkraft innerhalb einer Schule die Aufgabe eines Diagnostikansprechpartners übernimmt und auf Anfrage anderer Lehrkräfte schulintern diagnostische Tätigkeiten und Beratung anbietet. In dem Beitrag werden die theoretische Basis des Vorgehens sowie die beispielhafte Umsetzung an einer Förderschule beschrieben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |