Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Christoph Michael
TitelSchulinterne Diagnostikansprechpartner.
Eine Praxiskonzeption zur Umsetzung systematischer Diagnostik im Schulalltag.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 5, S. 180-187Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFallstudie; Diagnose; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Arbeitsbedingungen; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Kooperation; Qualitätsentwicklung
AbstractSonderpädagogische Lehrkräfte haben den Auftrag, ihren Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler auszurichten. Damit dies gelingen kann, ist eine regelmäßige und systematische Diagnostik unerlässlich. In vielen Fällen bleibt Lehrkräften in ihren Klassen aber kaum zeitlicher und organisatorischer Spielraum, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Die hier vorliegende Konzeption sieht deshalb vor, dass eine Lehrkraft innerhalb einer Schule die Aufgabe eines Diagnostikansprechpartners übernimmt und auf Anfrage anderer Lehrkräfte schulintern diagnostische Tätigkeiten und Beratung anbietet. In dem Beitrag werden die theoretische Basis des Vorgehens sowie die beispielhafte Umsetzung an einer Förderschule beschrieben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: