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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäussler, Michael
TitelWas müssen Sonderschullehrer können? Reflexionen aus der Perspektive der zweiten Phase der Lehrerbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 7, S. 249-254Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Lehrer; Lehrerbildung; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsanforderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Personal
Abstract"Dinge werden durch interessante Menschen interessant" (Wilhelm Pfeffer). Vor dem Hintergrund dieser Aussage analysiert der Beitrag grundlegende Anforderungen, denen sich Sonderschullehrerinnen und -lehrer zu stellen haben und wirft dabei - primär aus der Sicht der zweiten Phase der Lehrerbildung - die Frage auf, welches professiondie Können zu deren Bewältigung nötig ist. Unter dem Leitmotiv der Entwicklung einer "interessanten" Lehrerpersönlichkeit werden praktisches, reflexives sowie ethisches Können als hierfür bedeutsame Teilaspekte diskutiert und einige Ansatzpunkte zu ihrer Anbahnung und Vermittlung in Universität und Seminar skizziert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
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