Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haeberlin, Urs |
---|---|
Titel | Förderschulen - Wohin geht der Trend? |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2009) 3, S. 236-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schüler; Vergleichende Analyse; Steuerung; Statistik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Institution; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Am Beispiel des Bayerischen Schulwesens habe ich einige einfach aufzufindende statistische Daten unter bestimmten Fragestellungen aufbereitet. Auf den Homepages des Bundesamtes und des Bayerischen Landesamtes für Statistik sind gewisse Daten kostenlos zugänglich. Daran habe ich zu überprüfen versucht, ob sich in Bayern Parallelen zu unseren Ergebnissen aus der Schweiz sowie zu anderen bekannten Entwicklungen im Förderschulwesen finden. Dabei bin ich auf einige Entwicklungstrends gestoßen, die zu denken geben und in Forschungsprojekten weiter analysiert werden sollten. . |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |