Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAudeoud, Mireille; Wertli, Emanuela
TitelAlltagserleben hörgeschädigter Menschen.
Perspektiven Schweizerischer Hörgeschädigtenforschung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 5, S. 44-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterForschung; Projektmethode; Projekt; Lebensqualität; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Erwachsener
Abstract"Mit einer Hörschädigung leben, das ist bestimmt schwierig!" So oder ähnlich klingen Vorstellungen hörender Menschen, die sich zum ersten Mal mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie ist das wohl im Alltag? Wie funktioniert das? An der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) wird diesen Fragen nachgegangen. Dabei werden die Lebenswelten und die Lebensqualität hörgeschädigter Kinder und Erwachsener mit unterschiedlichen Forschungsmethoden untersucht. Im Folgenden werden zwei Projekte vorgestellt. Im Zentrum steht dabei die Forschungsmethodik, die von zwei Perspektiven aus dieselbe Frage zu bearbeiten versucht, nämlich: Wie gehen Menschen mit einer Hörschädigung mit dem Mehraufwand an Energie um, den ihre Behinderung mit sich bringt?
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: