Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Audeoud, Mireille; Wertli, Emanuela |
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Titel | Alltagserleben hörgeschädigter Menschen. Perspektiven Schweizerischer Hörgeschädigtenforschung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 5, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschung; Projektmethode; Projekt; Lebensqualität; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Erwachsener |
Abstract | "Mit einer Hörschädigung leben, das ist bestimmt schwierig!" So oder ähnlich klingen Vorstellungen hörender Menschen, die sich zum ersten Mal mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie ist das wohl im Alltag? Wie funktioniert das? An der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) wird diesen Fragen nachgegangen. Dabei werden die Lebenswelten und die Lebensqualität hörgeschädigter Kinder und Erwachsener mit unterschiedlichen Forschungsmethoden untersucht. Im Folgenden werden zwei Projekte vorgestellt. Im Zentrum steht dabei die Forschungsmethodik, die von zwei Perspektiven aus dieselbe Frage zu bearbeiten versucht, nämlich: Wie gehen Menschen mit einer Hörschädigung mit dem Mehraufwand an Energie um, den ihre Behinderung mit sich bringt? |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |