Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Endepohls-Ulpe, Martina |
---|---|
Titel | Geschlechterdifferenzen bei Hochbegabung. Probleme bei der Leistungsentwicklung und der Identifikation hochbegabter Mädchen. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 1, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Stereotyp; Umwelteinfluss; Hochbegabung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Diagnostik; Soziale Rolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Primarbereich; Lehrer; Leistungsmotivation; Mädchen; Deutschland; USA |
Abstract | Für hochbegabte Mädchen gibt es offensichtlich mehr Barrieren auf dem Weg der Umsetzung ihrer Begabung in Leistung als für begabte Jungen. Sie zeigen nicht-kognitive Persönlichkeitsmerkmale, die für eine positive Leistungsentwicklung ungünstiger sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |