Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cremers, Michael; Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | Jungen fördern. Was wissen wir über die Situation von Jungen in der Schule und über Möglichkeiten der Förderung? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 6, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Identität; Lebensplanung; Junge; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Pilotprojekt; Förderung; Schule; Übergang; Schulabschluss; Sitzen bleiben; Soziale Kompetenz; Beruf; Berufswahl; Männerberuf; Deutschland |
Abstract | Die Situation von Jungen in der Schule gerät immer häufiger in den Blick; ihre besonderen Schwierigkeiten sind nicht mehr zu übersehen. Das Sozialverhalten ist häufiger problematisch als das der Mädchen, Jungen bleiben öfter sitzen. Jungen haben im Schnitt die schlechteren Schulabschlüsse... Die Fragen nach Gründen für die Probleme und nach Möglichkeiten der Förderung von Jungen werden lauter. Der Beitrag fragt nach den aktuellen Befunden und stellt ein Projekt zur Jungenförderung vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |