Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blickle, Gerhard; Schneider, Paula B.; Witzki, Alexander |
---|---|
Titel | Mentoring im Beruf. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 1, S. 39-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsgeschichte; Kreativität; Kind; Beratung; Beruflicher Aufstieg; Berufserfolg; Einflussfaktor; Wirkung; Berater; Berufsanfänger; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mentor; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden werden zunächst anhand einer historischen Einordnung die Begriffe "Mentor", "Protegé" und "Mentee" definiert. Dann werden zwei Längsschnittstudien vorgestellt, die zeigen, dass Mentoring sowohl einen positiven Einfluss auf die Entfaltung von kreativen Potentialen bei Kindern als auch auf die spätere psychische Gesundheit und den Berufserfolg bei jungen Erwachsenen hat. Danach wird die allgemeine Bedeutung des Mentoring nach dem Eintritt in das Berufsleben aufgezeigt. Schließlich sollen erste Ergebnisse der Bonner Mentoring-Studie zur Bedeutung des Mentoring nach dem Berufseintritt vorgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |