Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlickle, Gerhard; Schneider, Paula B.; Witzki, Alexander
TitelMentoring im Beruf.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 1, S. 39-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsgeschichte; Kreativität; Kind; Beratung; Beruflicher Aufstieg; Berufserfolg; Einflussfaktor; Wirkung; Berater; Berufsanfänger; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mentor; Deutschland
AbstractIm Folgenden werden zunächst anhand einer historischen Einordnung die Begriffe "Mentor", "Protegé" und "Mentee" definiert. Dann werden zwei Längsschnittstudien vorgestellt, die zeigen, dass Mentoring sowohl einen positiven Einfluss auf die Entfaltung von kreativen Potentialen bei Kindern als auch auf die spätere psychische Gesundheit und den Berufserfolg bei jungen Erwachsenen hat. Danach wird die allgemeine Bedeutung des Mentoring nach dem Eintritt in das Berufsleben aufgezeigt. Schließlich sollen erste Ergebnisse der Bonner Mentoring-Studie zur Bedeutung des Mentoring nach dem Berufseintritt vorgestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: